Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Gütesiegel Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Wir als Klinikum Wels-Grieskirchen haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Patienten und deren Angehörige umfassend zu betreuen. Unter dem Leitsatz „Berufung Leben“ setzen wir die Symbiose aus qualitativ hochwertiger Medizin sowie emphatischer Betreuung im täglichen Krankenhausbetrieb um. Es freut uns daher besonders, wiederum das Gütesiegel des Dachverbandes der Oö. Selbsthilfegruppen als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ zu erhalten.

In Ergänzung zu unseren medizinischen, pflegerischen sowie therapeutischen Angeboten arbeiten wir eng mit den Selbsthilfegruppen zusammenarbeiten, welche eine wichtige und wesentliche Erweiterung des regionalen Gesundheitssystems darstellen.

Selbsthilfe bedeutet, sein Schicksal selbst in die Hand zunehmen, eigenverantwortlich zu sein und gemeinsam mit anderen Betroffenen die vielfältigen Herausforderungen einer oft chronischen oder langwierigen Erkrankung zu bewältigen und zu meistern. Es geht dabei vor allem um das Ermutigen und Informieren, aber auch um das menschliche Auffangen sowie die Chance, eine neue Orientierung zu geben und durch das persönliche Beispiel einen Weg in die Zukunft aufzuzeigen.