Rupprechter RZA

Minister Rupprechter präsentiert Klinikum Wels-Grieskirchen als RZA-Premiumbetrieb

Für Klima und Gesundheit

"Damit der historische Klimavertrag von Paris auch in der Praxis ein voller Erfolg wird, brauchen wir eine Mobilitätswende. Rund 1,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher fahren weniger als fünf Kilometer in die Arbeit, eine ideale Strecke für das Fahrrad", betont Bundesminister Andrä Rupprechter zum Start der Aktion "Radelt zur Arbeit". 32.000 Personen sind österreichweit bereits für die Aktion registriert. Im Vorjahr waren die Teilnehmer rund 3,5 Millionen Kilometer mit dem Rad unterwegs. Schon heute vermeiden die Radfahrer jährlich 150.000 Tonnen CO2-Ausstoß. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

Premiumbetrieb Klinikum Wels-Grieskirchen

Die positiven Gesundheitseffekte des Radfahrens bestätigt auch das Klinikum Wels-Grieskirchen, das sich 2016 als Premiumbetrieb und besonders engagiertes Unternehmen an "Österreich Radelt zur Arbeit" beteiligt. "Es freut mich persönlich sehr, dass wir als Gesundheitseinrichtung auch selbst Gesundheit leben", erklärt Geschäftsführer Dietbert Timmerer, "daher unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne."

Bereits 2015 haben viele Klinikum-Mitarbeiter ihr Auto gegen das Fahrrad getauscht. Franz Scherzer ist einer der Initiatoren von RZA am Klinikum. Er selbst ist natürlich auch begeisterter Radler und fährt beinahe jeden Tag ca. 40 Kilometer in die Arbeit - pro Strecke!

Rupprechter RZA

Bundesminister Andrä Rupprechter (BMLFUW), Hermine Burgstaller (DGKS, Klinikum Wels-Grieskirchen), Alec Hager (Geschäftsführer Radlobby Österreich), Franz Scherzer (RZA-Initiator, Klinikum Wels-Grieskirchen)