Pflege Arzt Patientin

Pflegefachassistenz

Um dem steigenden Bedarf an Pflege Rechnung zu tragen, gibt es anstelle der bisherigen zwei in Zukunft drei Berufsgruppen – diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegefachassistenz und Pflegeassistenz.

Die Pflegefachassistenz (PFA) wurde bei der Novellierung des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG) neu eingeführt: Voraussetzung sind eine zweijährige Ausbildung bzw. ein Upgrade von der Pflegeassistenz zur Pflegefachassistenz.

Upgrade ab Herbst

Mit dem ersten einjährigen Aufbaumodul von der Pflegeassistenz zur Pflegefachassistenz startete das Ausbildungszentrum Wels diesen Herbst als eine der ersten Einrichtungen Österreichs. Pflegeassistentin Larissa Schlader nimmt am Lehrgang teil: „Ich bilde mich zur Pflegefachassistentin weiter, weil ich mehr wissen möchte und mich auf erweiterte Kompetenzbereiche freue.“

Was ist neu?

Die zwischen Pflegeassistenz und diplomierter Pflege angesiedelte Pflegefachassistenz darf in der Pflege eigenverantwortlich arbeiten, ohne verpflichtende Aufsicht, etwa in der Mobilisation oder Körperpflege des Patienten.

Mag. Andrea Voraberger

„Neu unter den Kompetenzen sind außerdem die Blutabnahme aus der Vene, Kompetenzerweiterung im therapeutisch-diagnostischen Bereich, Katheterismus bei Frauen sowie Ab- und Anschluss laufender Infusionen.“

Mag. Andrea Voraberger, Pflegedirektorin am Klinikum Wels-Grieskirchen.

Larissa Schlader

„In meiner beruflichen Zukunft freue ich mich auf diesen größeren Aufgabenbereich und mehr Verantwortung in meiner neuen Position.“

Larissa Schlader, Pflegeassistentin

Bereicherung und Herausforderung

Die Umstellungen fordern Ausbildungseinrichtungen und Arbeitgeber gleichermaßen – die neuen Berufsbilder müssen langfristig in bereits etablierte Strukturen eingearbeitet werden.

Karin Zauner

„Die Änderungen haben Auswirkungen – sowohl auf die Ausbildung als auch auf die Praxis.“

Karin Zauner, Direktorin am Ausbildungszentrum Wels.

„In Kooperation mit dem Klinikum haben wir die Umstellungsphase gut geplant, um alle daraus resultierenden Ressourcen ideal zu nutzen.“

Mehr Informationen dazu am Tag der offenen Tür am 26. Jänner 2018 oder auf www.klinikum-wegr.at/content/ausbildungszentrum.