Fußmodell
Abteilungsleitung:
Primarius
Prof. Dr.
Björn
Rath
Sekretariat Tel:
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Abteilung für
Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Schwerpunkt:
Autologe Knorpelzellentransplantation

Autologe Knorpelzellentransplantation

Wann kommt sie zum Einsatz?

Derzeit werden autologe Knorpelzelltransplantationen bei isolierten Knorpeldefekten im Bereich der Kniegelenke meist bei jüngeren Patienten eingesetzt. Besonders Schäden an der Gelenksfläche des Oberschenkelknochens eignen sich für diese neue Methode. Jedoch auch bei Knorpeldefekten an der Kniescheibe oder auch an der Gelenkfläche des Schienbeins kann dieses Verfahren durchgeführt werden.

Beschwerdebild

Verletzungen der Knorpelschicht, welche die Gelenke überzieht, können zu Schmerzen, Bewegungseinschränkung und Schwellneigung führen.

Der Ablauf der Transplantation

Erster Schritt

Bei der ersten Operation werden mit einem Endoskop das Kniegelenk und insbesondere die Ausdehnung des Knorpelschadens untersucht. Eignet sich der beobachtete Knorpeldefekt für eine autologe Knorpelzelltransplantation, so wird aus einem nicht belasteten Anteil des Gelenks eine kleine Knorpelprobe entnommen, welche dann ins Labor geschickt wird. Die Zellen werden im Labor auf die erforderliche Zahl vermehrt und anschließend auf ein Vlies aufgebracht. Diese Knorpelzellzüchtung dauert meistens rund drei Wochen.

 

Zweiter Schritt

In der zweiten Sitzung muss das Kniegelenk eröffnet werden. Dann wird zunächst der kranke Knorpel entfernt. In den entstandenen Defekt wird ein genau passendes Stück des Zellvlieses eingebracht. Dieses wird mit einem Fibrinkleber fixiert.

 

Nachbehandlung

In den ersten sechs Wochen darf das Knie nicht belastet werden, der Patient entlastet das Bein mit zwei Unterarmstützkrücken. Er erhält außerdem eine Schiene, wobei schrittweise das Ausmaß der erlaubten Bewegung gesteigert wird. Weiter erfolgt eine Mobilisation mit einer Motorschiene, welche auch nach dem stationären Aufenthalt zu Hause verwendet werden soll. Anfangs werden zweiwöchentliche Kontrollen an der orthopädischen Ambulanz durchgeführt. Nach zwölf Wochen ist das Kniegelenk üblicherweise wieder normal belastbar. Mit leichten sportlichen Aktivitäten kann nach ca. sechs Monaten wieder begonnen werden.