medicamp images web4

medi skills – start

04.02.2020 | 7:45-05.02.2020 | 16:30

Jeder von Ihnen weiß, dass Kompetenz auf Wissen und Erfahrung beruht. Ihre Ausbildung ist uns ein Anliegen: Das Klinikum Wels-Grieskirchen lädt Sie ein, erste Praxiserfahrungen zu sammeln und grundlegende klinische Fertigkeiten zu trainieren, um für künftige Herausforderungen im Spitalsbetrieb vorbereitet zu sein.

„medi skills – start“ ist Teil unseres umfassenden Ausbildungsangebots für Mediziner am größten Ordensspital Österreichs. Erfahrene Kollegen zeigen Ihnen den richtigen Umgang mit Patienten, vom Anamnesegespräch über die erforderlichen Untersuchungstechniken bis hin zu ersten therapeutischen Maßnahmen. Dabei lernen Sie die Aspekte auch aus Patientensicht kennen. Nach dem Kurs sind Sie auf Ihre erste Famulatur gut vorbereitet. Zum Abschluss erhalten Sie ein Kurszeugnis.

Kursinhalte:

• Hygiene-Basics
  • Anamnese-Erhebung
  • Grundzüge der klinischen Patientenuntersuchung
  • Einüben der gängigen Blutabnahmetechniken
  • EKG
  • Reflexprüfung
  • Gelenksuntersuchungen
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Hautschnitte setzen und versorgen​

Voraussetzungen:

• Interesse
  • Gültiger Studentenausweis
  • Stethoskop
  • Reflexhammer (falls vorhanden)

Um persönliche Betreuung sicher zu stellen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir ersuchen Sie daher um zeitgerechte und verbindliche Anmeldung!

Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Wels