KWG_Brustgesundheitszentrum ©Robert Maybach

Gemeinsam gegen Brustkrebs – Infotermine

Was leistet das Brustgesundheitszentrum Wels? Welche psychologischen Unterstützungsangebote gibt es? Wie können die richtige Bewegung und Ernährung in der Bewältigung der Erkrankung helfen? Wie kann der Wiedereinstieg ins Berufsleben gelingen? Eine Veranstaltungsreihe am Klinikum Wels‐Grieskirchen klärt auf und unterstützt durch umfassende Information den Umgang mit der Erkrankung sowie eine aktive Lebenshaltung für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Klinikum‐Expertinnen für Brustgesundheit laden alle Patientinnen, Angehörigen und Interessierten ein.

„Brustkrebs ist in Österreich die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Etwa jede zehnte Frau ist im Laufe ihres Lebens davon betroffen. Drei Viertel von ihnen können heute auf Dauer geheilt werden“, sagt Klaus Reisenberger, Sprecher des Brustgesundheitszentrum am Klinikum Wels‐Grieskirchen. Das zertifizierte Brustgesundheitszentrum Wels ist Anlaufstelle zur Behandlung sowie zur Vorsorge:

Prim. Univ.‐Prof. Dr. Klaus Reisenberger ©Robert Maybach

„Je früher eine Brustkrebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Da es keine
spezifischen Symptome für die Frühstadien des Brustkrebses gibt, ist die Vorsorgeuntersuchung
mittels Mammografie und Ultraschall besonders wichtig.“

Prim. Univ.‐Prof. Dr. Klaus Reisenberger, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Wels‐Grieskirchen

Das Brustgesundheitszentrum Wels vereint alle relevanten Abteilungen zur Diagnose, Therapie und Erforschung von Brustkrebserkrankungen. Jede Patientin wird im interdisziplinären Tumorboard besprochen. Im Anschluss erstellt ein Expertenteam unter Einbeziehung aller Disziplinen einen maßgeschneiderten Therapieplan. Spezialisten aus den Fachbereichen Gynäkologie, Chirurgie, Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Onkologie, Pathologie und Plastische Chirurgie arbeiten mit den Teams aus Pflege, Psychologie und Sozialarbeit eng zusammen, um gemeinsam die bestmögliche Diagnose, Therapie und Nachsorge für die Patientinnen sicherzustellen. Das Angebot
der Psychoonkologie unterstützt die Patientinnen in der Bewältigung der Diagnose und während der Behandlung.