Apfel

Vitamine und mehr – Jeder denkt zuerst ans C

Dieses Vitamin ist allerdings nur eines von vielen. Ascorbinsäure ist vor allem in Obst und Gemüse enthalten. Brokkoli, Kraut, Paprika, Kartoffeln, Bärlauch, Beeren und Zitrusfrüchte weisen einen hohen Gehalt auf. Ein Mangel zeigt sich durch Skorbut − auch bekannt als "Seemannskrankheit" − mit Zahnfleischbluten, Hautentzündungen und schlechter Wundheilung.

Gesunde Erwachsene sollten täglich 100 mg zu sich nehmen. Während einer Antibiotikatherapie, bei Rauchern, Hämodialyse-Patienten und schwangeren bzw. stillenden Frauen ist der Bedarf erhöht (bis zu 200 mg pro Tag). Durch abwechslungsreiche Kost mit drei Portionen Gemüse sowie zwei Portionen Obst am Tag ist der Bedarf an Vitamin C gedeckt.

Flattinger Julia, Diaetologie

Julia Flattinger, BSc
Diätologin

"Kritische Vitamine sind Vitamin D und Folsäure. Vitamin D ist in Lebensmitteln wie Fisch, Pilzen und Milchprodukten enthalten, wird jedoch hauptsächlich durch Sonnenstrahlen aktiviert", sagt Julia Flattinger, Diätologin am Klinikum Wels-Grieskirchen.

"Im Winter ist der Spiegel bei vielen Menschen zu niedrig, besonders bei älteren wird eine Supplementierung als notwendig erachtet. Durch die Aufnahme von Vitamin D kann Calcium in die Knochen eingebaut werden, das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, sinkt."

Folsäure ist vor allem für schwangere Frauen bzw. Frauen mit Kinderwunsch wichtig. Während der Schwangerschaft ist der Bedarf an Folsäure um ein Drittel erhöht. Für viele Frauen ist es schwierig, den Bedarf allein über die Ernährung zu deckendaher wird Folsäure in der Schwangerschaft standardmäßig supplementiertFolsäure ist vor allem in grünem Blattgemüse enthalten.

Apfel

Mit einem Apfel, einer Handvoll Erdbeeren, einer kleinen Schüssel Kopfsalat, einer Tomate, 150 g gekochtem Spargel und 2 bis 3 gekochten Kartoffeln nimmt man ca. 200 mg Vitamin C zu sich.

Leicht gemacht

Voller Elan in die warme Jahreszeit

Mit frischen, wertvollen Lebensmitteln ist das ganz einfach. Wie wäre es mit Spargel, Meeresfrüchten, Keimlingen und Kräutern? Und zum Abgang wartet ein feines Rosenblüteneis. Und das Ganze kann mit gutem Gewissen genossen werden - denn was hier auf den Fotos gut aussieht und lecker schmeckt, entpuppt sich als wahre Vitaminbombe! Die passenden Rezepte dazu finden Sie hier als PDF zum Download.