Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Wels

Auszeichnungen

Recruiting

Klinikum Wels-Grieskirchen unter den besten Recruitern Österreichs 

BEST RECRUITERS, die größte Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum, erhob wiederum die Recruiting-Qualität österreichischer Unternehmen und Institutionen. Mit einer Auszeichnung in Gold ist 2020 das Klinikum Wels-Grieskirchen an der Spitze zu finden.

„Gegenüber dem Vorjahr konnten wir unsere Platzierung im Branchenranking noch einmal verbessern und freuen uns heuer erstmals über den Sieg“, so Julia Stierberger, Leiterin des Personalmanagements. „Wir haben 2019 und 2020 viel Energie in eine neue Jobbörse, moderne Stelleninserate und einen überarbeiteten Internetauftritt investiert. Das hat sich ausgezahlt.“

Best Recruiters 2020/2021

Blick in die Zukunft

„Erfolgreiches Recruiting bedeutet, flexibel auf die Erfordernisse der jeweiligen Situation einzugehen, Neues auszuprobieren und zuzulassen. In diesem Sinn hinterfragen wir unsere Recruiting-Prozesse laufend kritisch, wo es zum Wohl unserer Bewerber, aber auch zum Wohl unserer internen Kunden sinnvoll und notwendig ist“, erklärt Stierberger.

Attraktiver Arbeitgeber

Unterschiedlichste Berufsgruppen finden mit dem größten Ordensspital Österreichs einen attraktiven Arbeitgeber: „Neben einem breiten Jobangebot und einem äußerst spannenden Arbeitsumfeld geben wir Interessenten vor allem einen sehr sicheren Arbeitsplatz. Es ist uns auch ein großes Anliegen, den Austausch und die Kooperation zwischen den Berufsgruppen und Abteilungen stark zu forcieren. Wertvolle Rahmenbedingungen, wie Familienfreundlichkeit, Lebensphasenorientierung oder vielfältige Teilzeitmodelle, tragen ihr Übriges zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei.“

Familien­freundlichkeit

Für seine Familienfreundlichkeit wurde das Klinikum Wels-Grieskirchen bereits mehrfach ausgezeichnet:

Staatspreis Familie und Beruf 2022

 

  • 1. Platz Staatspreis Familie & Beruf 2022 Non-Profit Unternehmen
  • 1. Platz Staatspreis Familie & Beruf 2020 Non-Profit Unternehmen
  • 1. Platz Sonderpreis zum Staatspreis Familie & Beruf 2018 für das Beste Familienfreundliche Employer Branding
  • 2. Platz Staatspreis Familie & Beruf 2018
  • 2. Platz Staatspreis Familie & Beruf 2016
  • Gütezeichen familienfreundlicher Arbeitgeber
  • Zertifikat Audit „Beruf und Familie“

Frauenförderpreis

Unter rund 60 Einreichungen konnte das Klinikum Wels-Grieskirchen den ersten oberösterreichischen Frauenförderpreis für sich entscheiden. Ausschlaggebend für die Juryentscheidung in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen“ waren etwa die breit gefächerten Qualifizierungsmaßnahmen für bestehende Krankenhausmitarbeiterinnen, aber auch die Unterstützungsangebote für Frauen im Ausbildungsbereich.

Ärzte-Ausbildung

2018 gelang es dem Klinikum Wels-Grieskirchen zum wiederholten Mal in Folge, im Rahmen der Evaluierung des Ärztlichen Qualitätszentrums zur Ausbildungsqualität zu glänzen. Fünf der insgesamt acht in Oberösterreich verliehenen Zertifikate gingen an Abteilungen des Hauses. 

Beste Turnusärzte-Ausbildner in OÖ

Gesundheit

Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir sorgen uns nicht nur um die Gesundheit unserer Patienten, sondern auch um die unserer Mitarbeiter. Für die Maßnahmen und Anregungen, die den Erfolg und die nachhaltige Wirkung auf die Gesundheit der Mitarbeiter versprechen, wurde das Klinikum mit dem Gütesiegel des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

BGF Gütesiegel 20-22

Fahrradfreundlicher Betrieb

Als zukunftsorientierter Gesundheitsbetrieb motiviert das Klinikum Wels‐Grieskirchen seine Mitarbeiter, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Für die Initiativen und Investitionen rund um das Radfahren wurde dem Krankenhaus nun bereits zum zweiten Mal das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Betrieb“ ausgestellt. Das Klinikum ist in Oberösterreich der einzige Betrieb sowie bundesweit die einzige Gesundheitseinrichtung mit der EU‐weiten Auszeichnung „Cycle‐friendly Employer“.

Zertifikatsverleihung Fahrradfreundlicher Betrieb