Lunge

Lunge im Fokus

Pro Tag atmet ein Erwachsener mindestens 10.000 Liter Luft ein und aus. Rund 300 Millionen winzige Lungenbläschen kümmern sich um den Gasaustausch: Über ihre Haut wird Sauerstoff aus der Luft ins Blut aufgenommen, wobei Kohlendioxid abgegeben wird. Trotz effektivem Reinigungs- und Regenerationssystem kann unser Atmungsorgan erkranken. Seit 90 Jahren betreut die Abteilung für Lungenkrankheiten Patienten mit viel Engagement und Kompetenz. Beim Wissensforum Fokus: Lunge erfahren Sie von den Experten, was der Lunge guttut, was sie schädigt und wie moderne Diagnostik und Therapie zu mehr Lebensqualität verhelfen. Im Zentrum stehen dabei atembedingte Schlafstörungen, Lungenentzündung, Lungenkrebs sowie postvirale Erkrankungen.

Bei Impulsvorträgen und persönlichen Expertengesprächen erhalten Sie Antworten auf Fragen zu Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit, mögliche Folgen viraler Erkrankungen, Lungenentzündung und vieles mehr. Besonderer Fokus wird auch auf Innovationen in der Behandlung des Lungenkrebses gelegt – die Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern eröffnet hier gänzlich neue Perspektiven. Nach dem Vortragsprogramm stehen die Klinikum-Experten für die individuellen Anliegen der Besucher zur Verfügung.

Prim. Dr. Rainer Kolb
Beim Wissensforum Fokus: Lunge am 12. April stehen Primarius Dr. Rainer Kolb, Leiter der Abteilung für Lungenkrankheiten, und sein Expertenteam für die individuellen Fragen und Anliegen der Besucher zur Verfügung.

Veranstaltungs­tipp

Klinikum Wissensforum Fokus: Lunge
Wann: 12. April 2023, 18:00 Uhr
Wo: Festsaal, Klinikum Wels-Grieskirchen
Anmeldung erforderlich: wissensforum@klinikum-wegr.at

Programm:

• Lungenerkrankungen im Fokus – von Tuberkulose bis COVID
    Prim. Dr. Rainer Kolb
  • Gut geschlafen oder laut geschnarcht? Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit aus der Sicht des Lungenfacharztes
    Dr. Franziska Arminger
  • Lungenentzündung: banaler Infekt oder schwere Erkrankung?
    Dr. Alexander Leitner
  • Lungenkrebs: Ursachen, Diagnostik und therapeutische Möglichkeiten im Jahre 2023
    Dr. Christian Trockenbacher
  • Kein Ende in Sicht? Schreckgespenst postvirale Erkrankungen