Pflege-Newcomer

Pflege-Newcomer schon ab 15

Pflichtschule – und was dann? Mit der neuen Ausbildung „Pflege-Newcomer“ ist ein Einstieg in eine Pflegeausbildung am Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe in Wels nun bereits mit 15 Jahren, also gleich nach Absolvieren der Pflichtschule möglich. Nach dem Pflege-Newcomer-Jahr kann man nahtlos in die Ausbildung zu einem Pflegeberuf starten – es warten die Ausbildungsmöglichkeiten zur Pflegefachassistenz und Operationstechnischen Assistenz.

 

„Das Ausbildungsjahr Pflege-Newcomer ist genau richtig für junge Menschen, die sich für das Gesundheitswesen interessieren, aber noch zu jung für den Einstieg in eine Berufsausbildung sind“, erklärt Karin Zauner, Direktorin am Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe. „In diesem Jahr nutzen wir verschiedene Möglichkeiten, die jungen Teilnehmer auf die Anforderungen des Berufs und der Ausbildung vorzubereiten.“ Am Lehrplan des Pflege-Newcomers stehen neben Allgemeinbildung mit Fächern wie Englisch, Deutsch, Mathematik sowie Informatik auch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Module wie Erste Hilfe und der Baby-Fit-Kurs. Zusätzlich sind Exkursionen zu Altenheimen, Behinderteneinrichtungen und ehrenamtlichen Organisationen Teil des Ausbildungsprogramms. Im Pflege-Newcomer-Jahr profitieren die Schüler von zahlreichen Benefits, wie Taschengeld, gratis Mittagessen, Schülerfreifahrt und Ferialjobs im Klinikum Wels-Grieskirchen.

Ich mache eine Pflegeausbildung, weil …

Es gibt viele Gründe, die für eine Ausbildung in der Pflege sprechen. Aber warum entscheiden sich Jugendliche heute für diesen verantwortungsvollen Beruf? Vier Auszubildende zur Pflegefachassistenz erklären, warum sie eine Pflegeausbildung machen. 

Moritz Muckenhumer

 

„…, weil ich mir damit viel Fachwissen aneignen kann und das für meine persönliche Entwicklung gut ist.“ 

Moritz Muckenhumer
Ausbildungszentrum Wels 

 

 

 

Lara Leidinger

 

„…, weil ich das schon immer wollte.“ 

Lara Leidinger
Ausbildungszentrum Wels

 

 

 

 

Eva Floimayr

 

„…, weil ich damit den Menschen helfen und sie unterstützen kann.“

Eva Floimayr
Ausbildungszentrum Wels

 

 

 

Gracjan Ambo

 

„…, weil ich andere glücklich machen möchte.“

Gracjan Ambo
Ausbildungszentrum Wels

 

 

 

Start für die Pflege-Newcomer

Wer noch im September 2023 als Pflege-Newcomer durchstarten möchte, muss das 15. Lebensjahr bis 30. April vollendet haben. Über weitere Aufnahmebedingungen und Möglichkeiten zur Anmeldung informiert www.wirsindpflege.at

 

Karin Zauner

„Das Ausbildungsjahr Pflege-Newcomer ist genau richtig für junge Menschen, die sich für das Gesundheitswesen interessieren, aber noch zu jung für den Einstieg in eine Berufsausbildung sind. In diesem Jahr nutzen wir verschiedene Möglichkeiten, die jungen Teilnehmer auf die Anforderungen des Berufs und der Ausbildung vorzubereiten.“

Mag. Karin Zauner
Direktorin am Ausbildungszentrum Wels

 

Stand: März 2023