Roboterchirurgie

So geht Hightech-Medizin

Neue Technologien und fächerübergreifende Zusammenarbeit machen es möglich: Bereits mehr als 600 Eingriffe und Untersuchungen jährlich werden am Klinikum Wels-Grieskirchen roboterassistiert durchgeführt. Das Klinikum Wissensforum Fokus: Mensch & Roboter gibt der Bevölkerung interessante Einblicke, wie Spezialisten durch die Unterstützung von innovativen Technologien und Robotern hochpräzise und schonende Eingriffe und Untersuchungsmethoden vornehmen.

Bei Impulsvorträgen und Infopoints stehen die Klinikum-Experten aus Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Radiologie und Anästhesie Rede und Antwort. Sie berichten anhand von Beispielen wie die hochtechnisierte und roboterassistierte Medizin funktioniert, welche Vorteile diese bietet und welche Entwicklungen uns in den nächsten Jahren erwarten.

So unterstützt der Roboter den Chirurgen

Obwohl es die Bezeichnung „Robotische Medizin“ vermuten lässt, nimmt auch bei modernster Technologie der Mensch den chirurgischen Eingriff vor. Der Operateur selbst steuert den Eingriff von einer Konsole aus. Jede seiner Bewegungen wird vom Roboter absolut zitterfrei auf den Patienten übertragen. Um sich im Operationsgebiet optimal zurechtzufinden, erhält der Chirurg 3D-Aufnahmen aus dem Körper in HD – so sind absolut präzise, gewebeschonende, nerv- und funktionserhaltende Schnitte möglich.

Den Roboter hautnah kennenlernen

Innovative Technologien und die Medizin der Zukunft stehen im Mittelpunkt beim „Klinikum Wissensforum Fokus: Mensch & Roboter“ am 13. Februar 2019 um 18 Uhr in Wels. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von roboterunterstützter Diagnostik und Therapie, maßgeschneiderte Behandlungsmethoden und konkrete Anwendungsbeispiele! Die Klinikum-Experten stehen für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihr chirurgisches Geschick am original da-Vinci-Operationsroboter der neuesten Generation zu testen! Mehr Infos zum Programm: www.klinikum-wegr.at

Veranstaltungstipp:

Klinikum Wissensforum Fokus: Mensch & Roboter