Radiologie angio interventionell

Spannender und vielseitiger Berufsalltag der Radiologietechnologen

Eine der über einhundert Berufsgruppen am Klinikum Wels-Grieskirchen bilden die Radiologietechnologen, oftmals mit RT abgekürzt. Zu ihren Aufgaben zählt das eigenverantwortliche Durchführen aller Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mittels ionisierender Strahlen nach ärztlicher Anordnung, zum Beispiel die diagnostische Radiologie und die Nuklearmedizin, sowie anderer bildgebender Verfahren wie Ultraschall und Kernspinresonanztomographie. Patrick Knogler ist Radiologietechnologe am Klinikum Wels-Grieskirchen. Seine Krankenhausroutine zwischen MR, Röntgen und Angiografie ist spannend und vielseitig.

„Wir starten gemeinsam mit den Fachärzten für Radiologie in die Morgenbesprechung“, beschreibt Radiologietechnologe Patrick Knogler den Auftakt des Arbeitsalltags. „Im Zentrum steht hier der Informationsaustausch zu Patienten, welche zu einer Angiografie zugewiesen wurden.“ Unter Angiografie versteht man die Darstellung von Blutgefäßen. Nach der intravenösen Verabreichung eines Kontrastmittels werden die Gefäße und ihre Durchlässigkeit mittels MRT bzw. CT sichtbar. „Für uns gilt es im Team nochmals genau abzuwägen, was für und was gegen eine Behandlung spricht. Kontraindikationen können etwa starke Nierenfunktionseinschränkungen, die Einnahme bestimmter blutverdünnender Medikamente, Schilddrüsenerkrankungen oder Allergien auf jodhaltige Kontrastmittel sein“, so Knogler.

Über einen über die Leiste eingebrachten Katheter können Gefäßengstellen nicht nur diagnostiziert, sondern im selben Vorgang auch behandelt werden. Eine der Hauptindikationen für die interventionelle Angiografie ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit, kurz PAVK. Führen Verengungen der Arm- bzw. Beinarterien zu Durchblutungsstörungen der Unterarme und -schenkel, bringt der Radiologe unter Assistenz des Radiologietechnologen über die Leistenarterie spezielle Drähte und Katheter ein. Die Engstelle wird gezielt mittels Ballon oder Stent aufgedehnt.

Durch Klicken auf dieses Video werden personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse und Ihr Browsertyp an die Server von YouTube (Google) übermittelt. Dies ist für das Abspielen des Videos erforderlich. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, wodurch Sie aber das Video nicht mehr abspielen können. Durch Klicken auf dieses Video stimmen Sie der Übermittlung dieser Daten in ein unsicheres Drittland (USA) zu, in dem kein angemessenes Datenschutzniveau herrscht (Art 49 Abs 1 lit a DSGVO).

Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung :

Allzeit bereit für Notfälle

Patrick Knogler, BSc, MSc, Radiologietechnologe

„Einen der Hauptnotfälle stellen hier Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall dar.“

Patrick Knogler, BSc, MSc
Radiologietechnologe am Klinikum Wels-Grieskirchen

„Nach Abklärung von Kontraindikationen, die keine MRT-Untersuchung erlauben – das wären zum Beispiel gewisse Implantate, Prothesen oder Katheter–, können über das MRT Blutungen oder Durchblutungsstörungen im Gehirn erkannt werden.“ Bestätigt sich der Verdacht auf einen Schlaganfall, wird gemeinsam mit dem Neurologen entschieden, ob eine medikamentöse Lysierung, die Auflösung des Blutgerinnsels mit Wirkstoffen, durchgeführt werden kann.

Bewährter Röntgenblick

Neben Magnetresonanztomographie und Computertomographie kommt der konventionellen Bildgebung immer noch große Bedeutung zu. „Täglich werden so an unserem Institut zwischen 200 und 400 Bildgebungen durchgeführt“, gibt Knogler einen Überblick. „Wir fertigen Röntgenaufnahmen bzw. Durchleuchtungen des knöchernen Skeletts an, sind aber auch für Abbildungen der Lunge, Mammographien, Untersuchungen des Gastrointestinaltraktes und Spezialuntersuchungen der Extremitäten oder der Wirbelsäule verantwortlich.“

Radiologie Röntgen
Neben Magnetresonanztomographie und Computertomographie kommt der konventionellen Bildgebung immer noch große Bedeutung zu. Täglich werden so am Klinikum Wels-Grieskirchen zwischen 200 und 400 Bildgebungen durchgeführt.

Maßarbeit: CT-gezielte Infiltration

Im Schockraum des Klinikums ist ein weiteres CT verfügbar, mit welchem schnellstmöglich computertomographische Bildgebungen schwerverletzter Patienten angefertigt werden können. „Zusätzlich führen wir hier auch CT-gezielte Infiltrationen der Wirbelsäule durch: Dem Patienten wird zielgerichtet ein kortisonhaltiges Medikament appliziert“, präzisiert Knogler. „Wir Radiologietechnologen sind hierbei sowohl für die Anfertigung der CT-Schnitte als auch für das Markieren der genauen Einstichstelle, des Einstichwinkels und der Einstichtiefe verantwortlich.“ Vor allem Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen im Bereich der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule, welchen zum Beispiel von Bandscheibenvorfällen ausgehen, kommt diese hochpräzise Behandlungsmethode zugute.

„Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen“, reüssiert der 35-jährige Radiologietechnologe. In seiner Arbeit spürt er, dass das Klinikum Wels-Grieskirchen ein Ordensspital ist, weil „die Kollegen nett sind und das Umfeld familiär ist.“

Radiologie – Allzeit bereit für Notfälle
Allzeit bereit für Notfälle: Neben ambulanten und stationären Patienten mit einer geplanten MRT-Untersuchung können auf der Radiologie jederzeit Notfälle zur akuten MRT-Bildgebung zugewiesen werden. Einen der Hauptnotfälle stellen hier Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall dar.

Stand: Dezember 2022