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Infos rund um Ihren Termin

 

Liebe Patientinnen!
Liebe Patienten!

Sie haben einen Termin im Krankenhaus oder Sie möchten einen Termin vereinbaren? Bitte beachten Sie Folgendes:

Sie haben keinen Termin?

  • Patienten mit akuten Symptomen sollen je nach Schweregrad der Beschwerden die Gesundheitshotline 1450, den eigenen Hausarzt oder außerhalb der Ordinationszeiten den Hausärztlichen Notdienst unter 141 kontaktieren, damit über eine Einweisung ins Krankenhaus entschieden werden kann. Notfälle werden weiterhin sofort behandelt.
  • Ein Ambulanzbesuch ohne Termin ist derzeit nicht möglich. 

Sie benötigen einen Termin?

  • Wenn Sie bereits eine Überweisung zu einer Untersuchung von Ihrem Haus- oder Facharzt haben, nehmen Sie bitte zur Terminvereinbarung telefonisch Kontakt zur jeweiligen Ambulanz im Krankenhaus auf.
  • Wenn Sie noch keine Überweisung haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Haus- oder Facharzt – er wird Sie bei Bedarf an das Krankenhaus überweisen.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie für einen Termin im Krankenhaus ein negatives Testergebnis benötigen. Nähere Infos siehe Punkt „Sie haben einen Termin?“

Sie haben einen Termin?

  • Bitte nehmen Sie Ihren Termin pünktlich wahr! Der Einlass durch die Schleuse ins Klinikum ist ab einer halben Stunde vor dem Termin gestattet. 
  • Sie werden am Tag vor Ihrem Aufenthalt im Klinikum von den jeweiligen Fachabteilungen zu Ihren Terminen und den erforderlichen Schutzmaßnahmen informiert.
  • Bei Bedarf werden Sie durch Personal begleitet. Begleitpersonen müssen außerhalb des Klinikums warten.
  • Ambulante Patienten sowie Begleitpersonen von Patienten müssen ein negatives Ergebnis eines Antigentests auf SARS-CoV-2 (nicht älter als 48 Stunden) oder eines PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden) vorweisen. Akutpatienten und deren Begleitpersonen sowie Kinder unter 6 Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen. Einem negativen Testergebnis gleichzusetzen ist eine ärztliche Bestätigung oder ein Absonderungsbescheid über eine erfolgte und aktuell abgelaufene Infektion, nicht älter als 6 Monate. Das Ergebnis eines Antigen-Selbsttests ist nicht zulässig. 


Ausgenommen sind: 

  • Akut‐Patienten / Notfälle inkl. Begleitung
  • Pflegebedürftige Patienten, die idR mit einem Rettungstransport zu einem ambulanten Termin gebracht werden
  • Begleitperson bei einer Entbindung
  • Kinder unter 6 Jahren
  • Eine ärztliche Bestätigung oder ein Absonderungsbescheid über eine erfolgte und aktuell abgelaufene Infektion, nicht älter als 6 Monate.
    Nicht gültig ist ein Absonderungsbescheid einer K1‐Kontaktperson.
  • Für einzelne Bereiche wurden Sonderregelungen festgelegt, wie z.B. Dialyse oder Onkologische Tagesklinik (einmal wöchentliche Testung).
  • Bei mehrmaligen Ambulanzterminen in kurzen Abständen reicht der Testnachweis einmal wöchentlich.

Ihr Termin wurde abgesagt?

  • Jene Patienten, deren geplanter Termin aufgrund der Coronakrise abgesagt werden musste, werden aktiv von den Abteilungen kontaktiert.

Im gesamten Klinikum-Bereich gilt: 

  • Schutzmaskenpflicht
  • Abstandhalten
  • Händehygiene

 

Weitere Infos zu den COVID-19-Regelungen am Klinikum Wels-Grieskirchen finden Sie hier: COVID-19 – Regelungen am Klinikum Wels-Grieskirchen

Stand: 09.04.2021