Qualitätsmanagement

Slika
Mikrobiologie

Patientensicherheit

Qualitätssicherung und Patientensicherheit sind zentrale Grundlagen unseres Krankenhausbetriebes. Validierte Prozesse, höchste Hygienestandards, moderne Technik und geschultes Personal leisten einen wesentlichen Beitrag zur Patientensicherheit

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Krankenhaushygiene

Selbst wenn Österreich im internationalen Vergleich als sehr sicher gilt, übernimmt das Klinikum Wels-Grieskirchen in Sachen Hygienesicherung bereits seit Jahren eine Vorreiterrolle: Als erstes Spital in Österreich ist das Klinikum bereits 2008 der deutsche WHO-Initiative "Aktion Saubere Hände" beigetreten. Das Klinikum hat sich dadurch selbst an äußerst strenge Auflagen der Händedesinfektion gebunden: Vorgeschrieben sind ständige Fortbildungen für Fachpersonal, Verfügbarkeit und Verbrauchsmessung von Desinfektionsmitteln sowie die Etablierung einer zeitgemäßen Vergabepraxis von Antibiotika. Das Klinikum Wels-Grieskirchen wurde bereits mehrmals mit Medaillen in Bronze und Silber für sein Engagement im Bereich der Händehygiene ausgezeichnet.

Vielfältig zertifiziert

Zertifizierungen dokumentieren höchste Qualität bei Prozessen oder Leistungen und gewährleisten damit ebenfalls maximale Patientensicherheit.

Das Klinikum Wels-Grieskirchen verfügt über mehrere zertifizierte Kompetenzzentren sowie Zertifizierungen für höchste Hygienestandards. Die Klinikum-Küche stellt als zertifizierte "Gesunde Küche" eine qualitativ hochwertige Verpflegung sicher. Besonders freuen wir uns auch über die Zertifizierung als gesundheitsförderndes Krankenhaus.

Gütesiegel und zertifizierte Bereiche

picture_as_pdfGeprüfte Qualität

Zertifizierung nach ISO 9001:2015

(Anwendungsbereich siehe Zertifikat)

ISO 9001:2015 Zertifikat 2024

 

Qualitätsmanagement – Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Im Klinikum Wels-Grieskirchen hat Qualität einen ganz besonderen Stellenwert.
Unser Team für Qualitäts-, Risiko­management und Organisations­entwicklung unterstützt die medizinischen Fachabteilungen und Institute dabei, dass höchste Standards in der PatientInnenversorgung eingehalten und medizinische sowie organisatorische Abläufe stetig verbessert werden.
Rückmeldungen von PatientInnen, MitarbeiterInnen, internen sowie externen Prüfungen und Berichtssystemen helfen uns dabei, uns stets weiterzuentwickeln.
Alle Verbesserungspotentiale werden sorgfältig durch enge Abstimmung mit den betreffenden Abteilungen bearbeitet und gemeinsam in der Qualitäts­sicherungs­kommission auf hausweite Relevanz überprüft. Gesetzte Maßnahmen werden evaluiert, um einen positiven Effekt in den Abteilungen sicherzustellen.  
 

Transparenz ist uns wichtig: Wie wir Qualität im Klinikum Wels-Grieskirchen leben, welche Standards wir erfüllen und was wir für Ihre Sicherheit tun, erfahren Sie in unserem jährlich erscheinenden Qualitätsbericht. Darin gehen wir auch auf den kontinuierlichen Fortschritt unserer bereits nach ISO 9001:2015 zertifizierten Bereiche sowie auf unsere zertifizierten Kompetenzzentren und Akkreditierungen ein. 

picture_as_pdfQualitätsbericht 2024

picture_as_pdfQualitätsbericht 2023

picture_as_pdfQualitätsbericht 2022

picture_as_pdfQualitätsbericht 2021

picture_as_pdfQualitätsbericht 2020

picture_as_pdfQualitätsbericht 2019

picture_as_pdfQualitätsbericht 2018

picture_as_pdfQualitätsbericht 2017

picture_as_pdfQualitätsbericht 2016

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