da-Vinci-Roboter
Abteilungsleitung:
Primarius Prof. Dr. Alexandre Egon Pelzer
Sekretariat Tel:
+43 7242 415 2328
urologie1@klinikum-wegr.at

Abteilung für
Urologie

Das Fachgebiet Urologie umfasst die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Niere, der Nebenniere, der ableitenden Harnwege (Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre) sowie von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane (Hoden, Nebenhoden, Samenwege, Prostata, Penis). 

Betroffen sind Frauen, Männer und Kinder. 

Die Urologie war immer schon Vorreiter im Einsatz modernster und innovativer Technologien in der Chirurgie. 

Neben jeglichen endo-urologischen Operationstechniken ist es uns ein besonderes Anliegen, patientenschonende, minimalinvasive Behandlungsmethoden anzubieten.
Wir bieten daher das gesamte minimalinvasive ("Schlüssellochchirurgie") operative Spektrum unter Zuhilfenahme des daVinci® Systems ("Roboterchirurgie") an.

Schwerpunkte

Laparoskopische urologische Chirurgie

Laserchirurgie

Harninkontinenz – chirurgische Therapie bei Mann und Frau

Blasenentleerungsstörungen

Andrologie

Steintherapie im Harntrakt

Kinderurologie

Roboterchirurgie

Urologische Onkologie (Diagnose und Therapie bösartiger Erkrankungen des Harntrakts und der männlichen Geschlechtsorgane)