Zertifikatsverleihung Fahrradfreundlicher Betrieb

EU‐Auszeichnung für Klinikum Wels‐Grieskirchen

Gesundheitsfördernd, wirtschaftlich und umweltschonend – als zukunftsorientierter Gesundheitsbetrieb motiviert das Klinikum Wels-Grieskirchen seine Mitarbeiter, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Für seine Initiativen und Investitionen rund um das Radfahren wurde dem Krankenhaus nun bereits zum zweiten Mal das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Betrieb“ ausgestellt. Das Klinikum ist in Oberösterreich der einzige Betrieb sowie bundesweit die einzige Gesundheitseinrichtung mit der EU-weiten Auszeichnung „Cycle-friendly Employer“.

Bereits seit sieben Jahren setzt der große Welser Gesundheitsversorger verstärkt auf das Radfahren.

Franz Scherzer

„Rund 300 unserer Mitarbeiter legen den Weg in die Arbeit regelmäßig mit dem Rad zurück. Ein Fünftel davon nimmt heuer an der Initiative „Oberösterreich radelt“ teil."

Franz Scherzer
Akademischer Risiko- und Gesundheitsmanager in der Organisationsentwicklung und Radfahrbeauftragter am Klinikum Wels-Grieskirchen

„Von Ende März bis Anfang August wurden knapp 48.300 gefahrene Kilometer in die Plattform eingetragen – das ist immerhin um einiges mehr als eine Weltumrundung und entspricht im Sinne des Klimaschutzes einer Einsparung des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes von ca. 8,5 Tonnen.“ Die Klinikum-Geschäftsführung unterstützt das Engagement seiner Mitarbeiter regelmäßig durch strukturelle Maßnahmen und besondere Aktionen, wie zum Beispiel durch die Errichtung versperrbarer Fahrradabstellplätze mit Beleuchtung, gratis Rad-Checks für alle Mitarbeiter, eigenen Klinikum-Radtrikots samt Helmen und Sicherheitswesten sowie Veranstaltungen rund um die Radsaison. „Besonders gut angenommen werden unsere fünf E-Bikes, welche gegen Voranmeldung gratis zum Beispiel für das Wochenende oder auch länger ausgeborgt werden können“, so Scherzer.

Überregionale Anerkennung

Mag. Dietbert Timmerer

„Es freut uns, dass wir uns zu jenen Unternehmen zählen dürfen, die den betrieblichen Radverkehr fördern – und das auf internationalem Standard. Wir haben es geschafft, eine innerbetriebliche Radfahrkultur aufzubauen und dauerhaft fahrradfreundliche Maßnahmen zu realisieren.“

Mag. Dietbert Timmerer
Klinikum-Geschäftsführer

Somit setzt das Klinikum Wels-Grieskirchen ein Zeichen für umwelt­schonende, zukunftsorientierte Mobilitätsabwicklung. „Um Betriebe wie uns für ihre Initiativen auszuzeichnen, wurde ein EU-weiter Standard für die Zertifizierung zum ‚Cycle-friendly Employer‘ ausgearbeitet“, erklärt Timmerer, selbst begeisterter Radfahrer. Die CFE-Zertifizierung wird aktuell in 17 europäischen Staaten durchgeführt. In Österreich erfolgt die Umsetzung durch die nationale Koordinationsstelle „Radlobby Österreich“. Neben einer Anzahl an steirischen Betrieben ist das Klinikum Wels-Grieskirchen das einzige weitere Unternehmen in Österreich mit dem EU-weit gültigen Label „Cycle-friendly Employer“ – und auch das einzige CFE-zertifizierte Krankenhaus in Österreich.

Stand: August/2021