Staatspreis Familie und Beruf 2022

Klinikum erhält Staatspreis „Familie & Beruf“

Bereits zum vierten Mal in Folge hat das Klinikum Wels-Grieskirchen an der Verleihung des Staatspreises Familie & Beruf teilgenommen und es dabei unter die Finalisten geschafft.

Nach zwei zweiten Plätzen 2016 und 2018, dem Sonderpreis für das beste familienfreundliche Employer Branding 2018 und einem Sieg 2020 wurde das Klinikum bei der Verleihung im Juni erneut zum Staatspreisträger in der Kategorie Non-Profit-Unternehmen gekürt.

Die Jury zeigte sich begeistert vom breiten Spektrum an familienfreundlichen Maßnahmen, das im Klinikum geboten wird. Besonders hervorgehoben wurden die Kinderbetreuungsangebote, die vielfältigen Informationen und laufenden Sensibilisierungsmaßnahmen sowie die Arbeit der Vereinbarkeitsbeauftragten.

Re-Zertifizierung im Audit „berufundfamilie“

Trotz oder gerade aufgrund der Vielzahl an Auszeichnungen treibt das Schwerpunktkrankenhaus das Thema voran. Deshalb wird aktuell an der Re-Zertifizierung im Audit „berufundfamilie“ gearbeitet. Bereits vor sechs Jahren wurde das Klinikum mit dem Gütesiegel „berufundfamilie“ als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet und durchläuft heuer den zweiten Re-Auditierungsprozess. „In Zuge dessen werden die Ziele, die wir uns gesetzt haben, evaluiert und natürlich auch neue Ideen und Maßnahmen mitaufgenommen, denn es geht bei dieser Zertifizierung darum, dass wir uns zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und nachhaltigen Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen bekennen“, erklärt Personalleiterin Julia Stierberger.

Meinung der Mitarbeiter ist gefragt

„Um Ansatzpunkte für weitere Entwicklungsschritte zu gewinnen, haben wir einerseits einen Workshop mit Personen aus den verschiedensten Berufsgruppen durchgeführt und andererseits eine Online-Befragung gestartet, die es ermöglicht, die Meinung von möglichst vielen Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Es freut uns, dass über 600 Personen an der Befragung teilgenommen haben und uns ihre Meinung zu verschiedenen Aspekten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie Kinderbetreuung, Pflegende Angehörige, Work-Life-Balance oder Führen in Teilzeit mitgeteilt haben“, so Stierberger weiter. Aktuell werden die Ergebnisse bearbeitet und in den nächsten Monaten konkrete Maßnahmen präsentiert.

Stand: Juli 2022