Christopher Nimeth

Neuer Leiter Innere Medizin und Remobilisation am Standort Grieskirchen

Dr. Christopher Nimeth leitet seit 1. März 2021 die Abteilung für Innere Medizin V sowie das Department für Remobilisation und Nachsorge am Klinikum-Standort Grieskirchen. Zu seinen Schwerpunkten zählen neben der Notfallmedizin die Internistische Intensivmedizin, Herzüberwachung sowie Aufbau und Sicherung einer ambulanten Rund-um-Versorgung von Patienten mit Herzschrittmachern.

Der Facharzt für Innere Medizin mit den Additivfächern Intensivmedizin und Kardiologie war zuletzt als Oberarzt an der Abteilung für Innere Medizin II des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern in Ried tätig. Neben seiner Spezialisierung in der Kardiologie ist Nimeth ein breit aufgestellter allgemeiner Internist. „Aufgrund seiner fachlichen Erfahrung, seiner Persönlichkeit und seiner Ziele ist Dr. Nimeth für die Führung der Abteilung für Innere Medizin V inklusive dem Department für Remobilisation bestens geeignet,“ erklären Klinikum-Geschäftsführerin Sr. Franziska Buttinger und Ärztlicher Leiter Thomas Muhr.

Breite internistische Grundversorgung

Die Abteilung für Innere Medizin V bietet eine breite internistische Grundversorgung für die Region.

Prim. Dr. Christopher Nimeth

„Ich freue mich hier am Standort Grieskirchen auf ein gut eingespieltes, multiprofessionelles Team zu treffen. Im engen Austausch mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen werden wir hier weiterhin die internistische Grundversorgung sichern und einen Fokus auf die Früherkennung legen.“

Prim. Dr. Christopher Nimeth
Leiter der Abteilung für Innere Medizin und des Departments für Remobilisation am Standort Grieskirchen

Schwerpunkt Remobilisation

Zudem leitet Christopher Nimeth das Department für Remobilisation. Der Schwerpunkt Remobilisation und Nachsorge am Klinikum Standort Grieskirchen widmet sich Patienten, die nach einem Eingriff oder einer chronischen Erkrankung eine weiterführende, fächerübergreifende Therapie benötigen, um ihre Mobilisation und Selbständigkeit zurückzugewinnen. „Wir sind darauf spezialisiert, Patienten jeder Altersstufe nach längerer Bettruhe oder nach Eingriffen rasch wieder zu mobilisieren und sie für die Reha vorzubereiten. Wir profitieren hier auch von einer guten Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen. Abstimmungen sind kurzfristig jederzeit möglich, insbesondere weil auch die Bereiche Traumatologie und Orthopädie am Standort Grieskirchen vertreten sind,“ betont Nimeth.
Persönliches

Der 54-jährige Facharzt für Innere Medizin lebt in Peterskirchen im Bezirk Ried. Er ist verheiratet und hat eine Stieftochter.  Hobbies sind der gemeinsame Hund und das Lesen.  Einen Ausgleich zum Beruf findet Christopher Nimeth bei Autogenem Training und Meditation.