Mutter und Neugeborenes mit Pflege

Sicher und geborgen am Klinikum Wels‐Grieskirchen

Mit rund 2.600 Geburten jährlich zählt das Klinikum Wels-Grieskirchen zu den favorisierten Geburtskliniken Oberösterreichs. An beiden Standorten des Klinikum Wels-Grieskirchen können schwangere Frauen auf optimale Unterstützung und Beratung vertrauen. Von der Geburtsvorbereitung bis zur Nachbetreuung unterstützen engagierte Hebammen, Pflegepersonen und Ärzte die werdenden Mütter, um ihnen ein harmonisches Geburtserlebnis unter größtmöglichen Sicherheitsbedingungen zu ermöglichen. Rund ein Fünftel der werdenden Eltern entscheidet sich für den Standort Grieskirchen, welchen eine besonders familiäre Atmosphäre auszeichnet.

Kaum ein Ereignis im Leben ist mit mehr Emotionen begleitet als die Geburt eines Kindes. Auf der Wochenstation am Klinikum-Standort Grieskirchen finden die werdenden Eltern eine sehr familiäre und wohnliche Atmosphäre vor. Die stationäre Unterbringung rund um eine Geburt erfolgt ausschließlich in gut ausgestatteten Zweibettzimmern oder in einem Familienzimmer.

Christine Hitzenberger

„Unser Ziel ist es, die Mutter so gut wie möglich zu unterstützen und dem Neugeborenen den besten Start ins Leben zu geben. Wir bieten ihnen durch drei Kreißzimmer die Möglichkeit für verschiedene Geburtspositionen inklusive Wassergeburten.“

Christine Hitzenberger
Stationsleiterin der Geburtshilfe am Klinikum Standort Grieskirchen

Ein eventuell akut notwendiger oder geplanter Kaiserschnitt kann vom rund um die Uhr anwesenden Fachpersonal jederzeit durchgeführt werden, auch ein Kinderarzt ist durchgehend verfügbar.

Dr. Adolf Leodolter

„Die meisten Schwangerschaften und Geburten können problemlos am Standort Grieskirchen betreut und entbunden werden. Sollte sich im Gespräch vor der Geburt ergeben, dass es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, so werden die Schwangeren an den Standort Wels verwiesen, wo sie entsprechend sicher weiterbetreut werden.“

OA Dr. Adolf Leodolter
Standortleitung Grieskirchen der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Auch bestens versorgt nach der Geburt

Die Basisuntersuchungen der Neugeborenen in der ersten Lebenswoche, können im Klinikum in Grieskirchen gleich vor Ort durchgeführt werden. „Erfahrenes Pflegepersonal ist den Müttern bei der Pflege und Versorgung des Neugeborenen rund um die Uhr behilflich“, so Stationsleiterin Christine Hitzenberger. „Das Wohl der Eltern und das ihres Kindes stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.“ Speziell ausgebildete Stillberaterinnen begleiten die Mütter nicht nur in den ersten Tagen, auch nach dem stationären Aufenthalt steht die Stillambulanz montags, dienstags und freitags nun in noch großzügigeren Räumlichkeiten zur Verfügung.

Speziell ausgebildete Stillberaterinnen

Klinikum Wels-Grieskirchen
Standort Grieskirchen
Wagnleithner Straße 27
4710 Grieskirchen

Geburtshilfeanmeldung nur mit Anmeldung und Zuweisung
Terminvereinbarung unter +43 7248 601 – 3050
Ambulanzzeiten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
In dringlichen Fällen jederzeit!

Stand: Oktober 2022