Spatenstich Campus Gesundheit

Spatenstich für das neue Ausbildungszentrum

Ein bauliches Großprojekt am Klinikum Wels-Grieskirchen ist das neue Ausbildungszentrum. Am 10. Mai 2023 erfolgte der Spatenstich unter Anwesenheit aller Beteiligten – Klinikum Wels-Grieskirchen, Vertreter von Land OÖ und Stadt Wels, FH Gesundheitsberufe und Ausbildungszentrum für Pflege- und Gesundheitsberufe.

Die Vorbereitungen und Abbrucharbeiten sind abgeschlossen. Nun geht es mit einem straffen Projektplan rasch weiter. Der Neubau „Campus Gesundheit“ für das Pflege-Ausbildungszentrum und die FH Gesundheitsberufe OÖ wird eine moderne Einrichtung, die Studierenden und Auszubildenden eine zukunftsorientierte und attraktive Lernumgebung bietet. Die Inbetriebnahme des Campus Gesundheit mit allen Studien- und Lehrgängen ist aus heutiger Sicht für das erste Quartal 2025 geplant.

Campus Gesundheit – neu ab 2025

• Gesamtfläche circa 9.400 m²
  • Tiefgarage mit 74 Stellplätzen
  • Standort: Ecke Eferdinger Straße/Lammerdinger Straße (direkt beim Klinikum gegenüber Eingang Eltern-Kind-Zentrum), Anbindung zu Klinikum, angrenzende Erholungsflächen (Park Herz-Jesu-Kirche)
  • Projektbeginn: Herbst 2022
  • Fertigstellung: geplant (Q1) 2025
  • Investitionssumme: 24 Mio. Euro (finanziert durch Land OÖ und Eigentümer des Klinikum Wels-Grieskirchen)

Ausbildungs-Kapazität

• Derzeit insgesamt rund 300 Auszubildende und Studierende (Pflege und Physiotherapie)
  • Ziel 2025: Erhöhung auf circa 370 Auszubildende und Studierende
  • Am Campus befinden sich meist zwei Drittel der Auszubildenden und Studierenden; der Rest absolviert unterschiedliche Praktika
  • 46 Lehrende seitens FH Gesundheitsberufe OÖ und Klinikum Wels-Grieskirchen
  • Zusätzlich rund 50 externe Vortragende
  • Normbetriebszeiten: Montag bis Freitag 07:45 bis 17:00 Uhr, fallweise auch am Samstag
Spatenstich Campus Gesundheit
Spatenstich Campus Gesundheit, v.l.n.r.: MMag. Bettina Schneebauer, FHG OÖ, Welser Bgm. Dr. Andreas Rabl, LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, Mag. Dietbert Timmerer, GF Klinikum Wels-Grieskirchen, Sr. Franziska Buttinger, GF Klinikum Wels-Grieskirchen, Mag. Karin Zauner, FHG OÖ/AZ, Franz Scherzer, Projektleiter Klinikum Wels-Grieskirchen.

Das Hauptziel des Projektes ist die Errichtung einer modernen, zukunftsorientierten Bildungsumgebung für neue Pflegekräfte und Physiotherapeuten am Campus Gesundheit. „Die Einrichtung muss den Anforderungen an die Bildung 2030 entsprechen“, so Dietbert Timmerer, Geschäftsführer des Klinikum Wels-Grieskirchen. Das neue Gebäude am Klinikum Wels-Grieskirchen ist ein Leuchtturmprojekt in vielerlei Hinsicht: Die verwendeten Materialien und die Ausstattung – Beleuchtung, Möblierung und Böden – schaffen ein Wohlfühlambiente für Schüler und Lehrende. Beispielsweise wird die Belichtung so angelegt, dass ein Großteil der theoretischen und praktischen Ausbildungstätigkeit ohne künstliche Beleuchtung durchgeführt werden kann. Begegnungs- und Bewegungszonen fördern ein offenes, gemeinsames Lernen und Arbeiten im gesamten Gebäude.

Mag. Dietbert Timmerer

„Ein wichtiger Planungsaspekt war das Schaffen eines gesunden, entspannten und ergonomischen Arbeitsklimas in der gesamten Einrichtung. Die Gebäudecharakteristik soll Menschlichkeit, Lehre und Gesundheit in Verbindung setzen, die Architektur das Lernen und Lehren in diesem Sinne positiv unterstützen.“

Mag. Dietbert Timmerer
Geschäftsführer Klinikum Wels-Grieskirchen

Modernes studentisches Leben für Pflege und Physiotherapie

Das neue Gebäude wird ganz auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet. In das neue Ausbildungszentrum mit modernem Campuscharakter werden die Auszubildenden des Lehrganges für Pflegefachassistenz sowie die Studierenden der beiden FH-Studienzweige Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie einziehen. Diese sind bis dato in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. „Wir sind überzeugt, dass die Ausstattung der Räumlichkeiten und letztendlich die Atmosphäre im Gebäude, in dem man einen Großteil seiner Zeit verbringt, maßgeblich zur Lebensqualität beiträgt. Deshalb legen wir großen Wert auf die ansprechende Ausführung“, erklärt Timmerer.

Stand: Mai 2023