Endoskopie Harald Hofer

Abteilung für
Innere Medizin I

Schwerpunkt:
Ambulanz für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Bitte unbedingt Vorbefunde mitbringen!

Als CED-Zentrum bieten wir modernste Diagnostik und Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen an – mit den Schwerpunkten Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Generell betreuen wir Patienten mit allen chronischen Darmerkrankungen, wie z. B. Zöliakie, mikroskopische Colitis, u.a.

Endoskopische Diagnostik

Die endoskopische Diagnostik umfasst das gesamte Spektrum mit Gastroskopie, Koloskopie, Kapselendoskopie des Dünndarms, Doppelballonenteroskopie und Endosonographie.
In Kooperation mit den Instituten für Radiologie I und II stehen alle modernen Bildgebungsverfahren zu Verfügung. Als besonders patientenfreundlich kann die MR-Enterographie und die Koloskopie mit einer Vorbereitung durchgeführt werden und ermöglicht somit eine komplette Dünn- und Dickdarmdiagnostik an einem Tag. Bei der MR-Enterographie ist keine Dünndarmsonde notwendig. Die Koloskopie ist wie alle endoskopischen Verfahren schmerzfrei unter einer „Kurznarkose“ möglich.

Histologische und
mikrobiologische Diagnostik

Gemeinsam mit dem Institut für Pathologie bestehen alle Möglichkeiten einer modernen histologischen und mikrobiologischen Diagnostik.

Therapieangebote

Therapeutisch bieten wir die Einleitung und Betreuung der aktuellen, evidenzbasierten Therapieformen, insbesondere auch Therapien mit sogenannten Immunsuppressiva und den modernen Biologika. Weiters besteht die Möglichkeit zukünftige Therapieformen im Rahmen klinischer Studien zu erhalten.

Mit der Abteilung für Viszeralchirurgie besteht eine ausgezeichnete Kooperation bei allen chirurgischen Indikationen.

Weiters besteht die Möglichkeit einer diätologischen sowie auch psychotherapeutischen Unterstützung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Ebenso sind wir bei der Kontaktaufnahme mit Selbsthilfegruppen (z.B. ÖMCCV) behilflich.

Die diagnostische und therapeutische Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen kann sowohl unter stationären als auch – soweit möglich – unter ambulanten Bedingungen angeboten werden.

CED-Check

Hier geht's zum CED-Check