Spezielles Angebot:
Esketamin-Therapie (Spravato R)

Esketamin-Therapie
(Spravato R)

Esketamin™ ist ein neues Antidepressivum, das bei therapieresistenter Depression in Kombination mit einem anderen Antidepressivum zum Einsatz kommen kann.

Von einer therapieresistenten Depression spricht man, wenn zwei antidepressiv wirksame Medikamente, die ausreichend lange und ausreichend hoch dosiert eingenommen wurden, nicht zu einer Verbesserung geführt haben.

Esketamin™ ist als Nasenspray, den sich der Patient unter Aufsicht von medizinischem Personal selbst verabreicht, erhältlich.

Im ersten Behandlungsmonat erfolgen zwei Verabreichungen pro Woche, je nach Erfolg wird die Behandlung dann in größeren Intervallen bis zu sechs Monate fortgesetzt. Nach einem stationären Behandlungsbeginn erfolgt die Weiterbehandlung ambulant.

Laut Studien kommt es bei bis zu 70 Prozent der Patienten im Laufe des ersten Monats zu einem deutlichen Rückgang der depressiven Symptome.

Bei Gefäßmissbildungen (Aneurysmen) und Hirnblutungen in der Vorgeschichte darf Esketamin™ nicht angewendet werden. Bei schweren Erkrankungen von Herz, Lunge und Leber muss sorgfältig abgewogen werden.

Vor einer Anwendung darf der Patient zwei Stunden nichts essen, eine Stunde keine Nasensprays verwenden und eine halbe Stunde nichts trinken.

Nach der Anwendung von Esketamin™ können für die Dauer von maximal 90 Minuten folgende Nebenwirkungen auftreten:

• Blutdruckerhöhung
  • Gefühl des Abgespalten-Seins vom Selbst (Dissoziation)
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen

Daher werden Patienten in dieser Zeit überwacht und der Blutdruck wird regelmäßig kontrolliert.

Nach der Anwendung darf bis am nächsten Morgen kein Fahrzeug gelenkt werden.

Auch hier sind vor Therapiestart ein bis zwei Vorgespräche vorgesehen.