Neue Versorgungseinheit Allgemeinmedizin am Klinikum

Seit 13. November 2023 ist die Zentrale Notfallambulanz am Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Wels, um eine Allgemeinmedizinische Versorgung erweitert. Die neue Allgemeinmedizinische Versorgungseinheit soll die aktuellen Versorgungslücken der Stadt Wels bis zur Nachbesetzung der vakanten Stellen abdecken. Ab Jänner entsprechen die Kapazitäten dem Umfang von zwei ganzen Vertragsarztstellen.

In Wels-Stadt gibt es derzeit vier unbesetzte Vertragsarztstellen für Allgemeinmedizin, die seit längerer Zeit nicht besetzt werden können. Um diesen Versorgungsengpass teilweise zu kompensieren, wurde nun am Klinikum-Standort Wels die neue allgemeinmedizinische Versorgungseinheit eingerichtet. „Ein Team aus mehreren Ärzten, die sich zwei Stellen teilen, einer diplomierten Krankenpflegerin und Ordinationsassistentinnen betreut Welser Patienten und Patientinnen, die aktuell keinen Hausarzt haben“, erklärt Dietbert Timmerer, Geschäftsführer des Klinikum Wels-Grieskirchen. Die auf drei Jahre befristete Unterstützung der allgemeinmedizinischen Versorgung der Stadt Wels ist eine Kooperation zwischen dem Land Oberösterreich, der Österreichischen Gesundheitskasse und dem Klinikum Wels-Grieskirchen.

Ambulanzräumlichkeiten Allgemeinmedizinischen Versorgungseinheit
Die Räumlichkeiten der Allgemeinmedizinischen Versorgungseinheit am Klinikum Wels-Grieskirchen

FAQs - Alle Informationen im Überblick:

Unter welchen Voraussetzungen kann die Ambulanz für Allgemeinmedizin aufgesucht werden?

• Krankenversicherte Personen, die aktuell keinen Hausarzt haben.
  • Das Angebot gilt nur für Welser und Welserinnen (Wels-Stadt).
  • Terminvereinbarung ist erforderlich.

Aktuelle Öffnungszeiten:

Mo: 08:00-12:00 Uhr und 12:30-16:30 Uhr
Di:  08:00-12:00 Uhr
Mi:  08:00-12:00 Uhr
Do: 08:00-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Fr:  08:00-12:00 Uhr

Terminvereinbarung (nur für Patientinnen und Patienten aus Wels, die keinen Hausarzt haben) bitte zu den Ambulanzzeiten unter 07242-415-2999.

Ist eine Terminvereinbarung erforderlich?

Ja, eine Terminvereinbarung ist erforderlich. Auch bei akuten Erkrankungen soll man sich telefonisch vorab anmelden.
Ungeplante Vorstellungen können bis spätestens eine Stunde vor Ordinationsschluss angenommen werden!

Welche Leistungen werden erbracht?

Kurative allgemeinmedizinische Leistungen, Abklärung akuter und chronischer Beschwerden bzw. Erkrankungen.
Hausbesuche oder Vorsorgeuntersuchungen werden über diese Versorgungseinheit nicht durchgeführt.

Was ist mitzubringen?

Beim Erstkontakt die aktuell gültige Medikamentenliste und wenn möglich den letzten Arztbrief.

Ambulanzräumlichkeiten Allgemeinmedizinischen Versorgungseinheit

Wie ist die Ambulanz zu erreichen?

Über den Haupteingang durch die Schleuse, im Foyer rechts Richtung Kirchenplatz (gegenüber Eingang Kapelle). Die Mitarbeiter beim Klinikum-Eingang helfen gerne weiter.

Welche Hygienemaßnahmen sind beim Betreten der Ambulanz erforderlich?

Bei Beschwerden, die auf eine Infektionserkrankung hindeuten (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Magen-Darm-Grippe, …) die aktuell gültigen Hygienemaßnahmen: Händedesinfektion und Maske.

Wie erfolgt eine notwendige weiterführende fachärztliche Behandlung?

Die allgemeinmedizinische Versorgungseinheit arbeitet wie eine Ordination im niedergelassenen Bereich. Daher wird nicht direkt an Fachambulanzen im Klinikum überwiesen! Terminvereinbarungen für evtl. erforderliche weiterführende fachärztliche Untersuchungen müssen durch die Patienten selbst im niedergelassenen Bereich erfolgen!

Kontakt Allgemeinmedizinische Versorgungseinheit:
Terminvereinbarungen unter: Tel: 07242/415 2999, eMail: allgemeinmedizin@klinikum-wegr.at

Stand: November 2023