breitwieser_carmen_quer.final_1150x376

Carmen Breitwieser leitet Klinikum Wels-Grieskirchen

Neue Geschäftsführerin

Seit 1. Februar 2024 ist Carmen Breitwieser Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin des Klinikum Wels-Grieskirchen. Dietbert Timmerer bleibt weiterhin in der Geschäftsführung, wird sich allerdings aus der operativen Verwaltung des Klinikums zurückziehen. Wie berichtet, hat Timmerer die Vorstandsfunktion der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH übernommen und ist in dieser Funktion für alle Betriebe der Kreuzschwestern zuständig.

Carmen Breitwieser bringt eine große Bandbreite an Fachkompetenz und Erfahrung mit – einerseits im Gesundheitswesen, andererseits im Krankenhaus-Management. „Wir sind froh, dass wir mit Frau Magister Breitwieser eine hochkompetente und erfahrene Führungskraft für die Geschäftsführung gewinnen konnten und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit ihr“, betont Dietbert Timmerer.

Zuletzt war die Juristin als Leiterin der Direktion für Inneres und Kommunales beim Amt der OÖ Landesregierung tätig. In dieser Funktion übernahm sie die Leitung des Corona-Landeskrisenstabes und war unter anderem Mitglied der Corona-Ampel-Kommission. Als Bezirkshauptfrau Steyr-Land war Breitwieser oberösterreichweite Sprecherin für Gesundheit und Soziales.

Die ehemalige Leiterin des Geschäftsbereichs Recht, Personal und Organisation im Kepler Universitätsklinikum hat hervorragende Kenntnisse in der Spitalsführung. Für Carmen Breitwieser ist die neue Tätigkeit eine besondere Aufgabe:

Mag. Breitwieser

„Das Klinikum Wels-Grieskirchen ist ein wesentlicher Player in der oberösterreichischen Spitalslandschaft. Die medizinische Bandbreite, die hohe Qualität der Patientenversorgung an beiden Standorten sowie die persönliche Komponente des Ordensspitals zeichnen das Haus aus. Zudem freue ich mich besonders in meinem ‚Heimspital‘ mit engagierten Menschen an gemeinsamen Zielen zu arbeiten."

Mag. Carmen Breitwieser

Carmen Breitwieser persönlich

Carmen Breitwieser wurde in Wels geboren, hat Rechtswissenschaften studiert und lebt mit ihrer Familie in Oftering. Ihre Freizeit verbringt sie gerne aktiv in der Natur -  sei es im Garten oder sportlich beim Wandern, Radfahren oder Schifahren.

Änderung in Direktion

Personelle Änderung in der Ärztlichen Direktion

Auch in der Zusammensetzung des Direktoriums hat sich mit der Pensionierung von Prof. Josef Thaler eine Änderung ergeben. Harald Hofer wurde mit 1. Februar 2024 zum neuen Stellvertreter der Ärztlichen Leitung ernannt und wird gemeinsam mit dem Ärztlichen Leiter, Thomas Muhr, und dem weiteren Stellvertreter, Rainer Gattringer, für die medizinische Entwicklung des Klinikums Verantwortung übernehmen.

Stand: Februar 2024