Oberärzte mit Direktorium 2024

28 neue Oberärzte am Klinikum Wels‐Grieskirchen

Am 17. Jänner wurden am Klinikum Wels-Grieskirchen im Rahmen des feierlichen Ärzteneujahrsempfangs 28 vielversprechende Nachwuchsmedizinerinnen und Nachwuchsmediziner zu Oberärztinnen und Oberärzten ernannt.

Am Klinikum Wels-Grieskirchen sichern derzeit rund 600 Ärzte mit Pflegekräften und vielen weiteren Berufsgruppen die Gesundheitsversorgung der Region. „Oberärztinnen und Oberärzte sind entscheidend für die qualitativ hochwertige Diagnostik und Therapie in unserem Schwerpunktkrankenhaus“, so Thomas Muhr, ärztlicher Leiter am Klinikum Wels-Grieskirchen. Die Berufsgruppe der Oberärzte übernimmt fachlich und menschlich eine Vorbildfunktion.

Dr. Thomas Muhr

„Mit Jänner 2024 unterstützen 28 neue Vertreterinnen und Vertreter dieser Berufsgruppe die Absicherung der Regelversorgung. Zugleich sind sie Innovationstreiber in Spitzenmedizin, Wissenschaft und Forschung.“
Dr. Thomas Muhr
Ärztlicher Leiter

Vorreiter in der Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte von morgen

„Als größtes Ordenskrankenhaus Österreichs verzeichnen wir im Jahr ca. 65.000 stationäre Patienten, versorgen in etwa 250.000 ambulante Patienten und führen rund 30.000 Operationen durch“, so Muhr. „Mit unseren 35 Abteilungen, Departments und kleineren Funktionseinheiten können wir nahezu alle medizinischen Ausbildungen anbieten und Spezialgebiete ausbilden. Derzeit arbeiten am Klinikum rund 140 Ärzte in Ausbildung zum Facharzt und 90 Ärzte in Ausbildung zum Allgemeinmediziner bzw. in der Basisausbildung.“ Die große Stärke des Klinikums als Lehrkrankenhaus ist sein sehr breit gefächertes Angebot an Ausbildungen mit hohem Praxisbezug. Erfahrene Ärzte begleiten und fördern die Nachwuchsmediziner, sodass diese früh in der Lage sind, eigenverantwortlich zu handeln. „Wir haben in den letzten Jahren viel in die Ausbildung investiert und ich bin sehr stolz auf unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, die diesen Weg einer vertieften Ausbildung mit uns gehen und schließlich als Oberärztinnen und Oberärzte ihre Erfahrungen an den Ärztenachwuchs weitergeben“, so Muhr..