Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Grieskirchen

Dr. Andrea Mühlbacher ist neue Leiterin des Departments für Psychosomatik für Erwachsene

Dr. Andrea Mühlbacher ist mit September neue Primarärztin des Departments für Psychosomatik für Erwachsene am Klinikum-Standort Grieskirchen. Sie folgt in ihrer Funktion Dr. Walter Neubauer nach, der das Department gegründet und mit Ende August seinen Ruhestand angetreten hat.

Die Psychosomatik beschäftigt sich mit körperlichen, seelischen und sozialen („bio-psycho-sozialen“) Prozessen, welche die Entstehung, den Verlauf und die Bewältigung von Krankheiten und Leidenszuständen beeinflussen. Am Klinikum-Standort Grieskirchen werden seit nunmehr 16 Jahren Therapien für Körperbeschwerden ohne ausreichend organische Erklärung (somatoforme Störungen, Somatisierungsstörungen) angeboten.

Spezialisierte Expertise

„Dr. Mühlbacher bringt aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sowie in der Führung einer eigenen Wahlarztordination umfangreiche Qualifikation für die Departmentleitung mit. Wir freuen uns, sie als neue Primaria gewonnen zu haben“, sagt Klinikum-Geschäftsführer Dietbert Timmerer. Zusätzlich zu ihrer Berufserfahrung steuert Mühlbacher Expertise durch Zusatzausbildungen in Psychosozialer Medizin, Psychosomatischer Medizin, Systemischer Familientherapie, Körperpsychotherapie, Psychoonkologie und Traumatherapie bei. „In der Leitung des Departments und der Betreuung der Patienten ist es mir ein besonderes Anliegen, das mit Weitblick und viel Engagement in der Region etablierte multimodale Behandlungskonzept weiterzuentwickeln und sukzessive durch innovative Therapierichtungen der Psychosomatik zu erweitern“, so Mühlbacher.

Mag. Dietbert Timmerer

„Dr. Mühlbacher bringt aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin umfangreiche Qualifikation für die Departmentleitung mit. Wir freuen uns, sie als neue Primaria gewonnen zu haben.“

Mag. Dietbert Timmerer
Geschäftsführer, Klinikum Wels-Grieskirchen

Ziele der Psychosomatik

Psychosomatische Zustandsbilder sind häufig mit Ängsten und reaktiven Depressionen vergesellschaftet. In der Behandlung lernen Patienten, mit sich und ihrem Umfeld gut in Beziehung zu sein, eigene Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und auszudrücken, sich ihrer seelischen Bedürfnisse, der eigenen Fähigkeiten und Vorlieben bewusstzuwerden und dadurch Ziele im Leben neu formulieren zu können. Ziele sind das Entwickeln und Festigen des Selbstwertgefühls, das Bearbeiten biographischer Verletzungen und der Erwerb einer heilsamen Grundhaltung, nämlich der Achtsamkeit für den konkreten Lebensalltag. Zentral ist auch, Methoden zur Regulation starker negativer Gefühle anwenden zu lernen und innere Anspannung zu reduzieren.

Primaria Dr. Andrea Mühlbacher, Leiterin des Departments für Psychosomatik für Erwachsene

„Es ist mir wichtig, das mit Weitblick und viel Engagement in der Region etablierte multimodale Behandlungskonzept weiterzuentwickeln und sukzessive durch innovative Therapierichtungen der Psychosomatik zu erweitern.“

Primaria Dr. Andrea Mühlbacher
Leiterin des Departments für Psychosomatik für Erwachsene