Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Wels

Dr. Anja Mottok ist neue Leiterin des Instituts für Pathologie

Mit August 2023 hat Dr. Anja Mottok ihre Funktion als Primarärztin am Institut für Klinische Pathologie, Molekularpathologie und Zytodiagnostik am Klinikum Wels-Grieskirchen übernommen. Sie folgt in ihrer Funktion Dr. Herwig Tuppy, welcher nach dem Pensionsantritt des langjährigen Leiters Dr. Walter Höbling die interimistische Institutsleitung übernommen hatte.

Durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen ist das Bild des Facharztes für Klinische Pathologie in der Öffentlichkeit durch die Tätigkeit des Sezierens geprägt. „Dabei verbringt der Pathologe heute nur einen geringen Prozentsatz seiner Arbeitszeit mit dem Obduzieren. Im Vordergrund stehen das Aufarbeiten von Operationspräparaten, mikroskopische Befundungen von Körperflüssigkeiten sowie die Bewertung der bei gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen abgenommenen Abstriche“, erklärt Anja Mottok. „In der Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren übernimmt unsere Fachrichtung heute eine richtungsweisende Funktion – neben der präzisen Diagnose von Erkrankungen anhand des gewonnenen Probenmaterials werden in sogenannten Tumorboards unter Beteiligung aller relevanten Fachdisziplinen die Therapieoptionen auf Basis des histologischen und molekularpathologischen Befundes des Pathologen gewählt.“

Primaria Dr. Anja Mottok, PhD

„In der Leitung des Instituts sehe ich die Chance, die Diagnostik innerhalb meines Fachs an die wachsenden Anforderungen des klinischen Alltags anzupassen, sowohl methodisch als auch analytisch auszubauen und in die optimale Versorgung unserer Patienten zu integrieren.“

Primaria Dr. Anja Mottok, PhD
Leiterin des Instituts für Klinische Pathologie, Molekularpathologie und Zytodiagnostik

Spezialistin der modernen Medizin

„Wir freuen uns, mit Dr. Mottok eine Spezialistin in der molekularen Charakterisierung von Tumoren für die Leitung unseres Instituts gewonnen zu haben“, sagt Klinikum-Geschäftsführer Dietbert Timmerer. Die Pathologin verfügt über tiefgreifende Kenntnisse der entsprechenden Next-Generation-Sequencing-Technologien, inklusive Einzelzellsequenzierung, sowie von Genexpressionsanalysen.

Mag. Dietbert Timmerer

„Wir freuen uns, mit Dr. Mottok eine Spezialistin in der molekularen Charakterisierung von Tumoren für die Leitung unseres Instituts gewonnen zu haben.“

Mag. Dietbert Timmerer
Geschäftsführer, Klinikum Wels-Grieskirchen

„In der Leitung des Instituts sehe ich die Chance, die Diagnostik innerhalb meines Fachs an die stetig wachsenden Anforderungen des klinischen Alltags anzupassen, sowohl methodisch als auch analytisch auszubauen und in die bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu integrieren – damit ihnen der optimale Nutzen der Untersuchung ihrer Gewebe- bzw. Zellproben zuteilwerden kann“, so Mottok.

Stand: September 2023