Augeninnendruckmessung

Gesundheit im besten Alter

Das Motto des 16. Juni 2015 lautete ganz eindeutig "Die Gesundheit der Senioren liegt Wels am Herzen". Von 9 bis 15 Uhr stand in der Stadthalle eine breite Palette an Vorträgen, Aktivitäten und Unterhaltung mit Fokus auf "Gesundheit im besten Alter" am Programm.

Nach der Begrüßung durch Gesundheitsstadträtin Silvia Huber und Vizebürgermeister Hermann Wimmer nutzten die zahlreich erschienenen Damen und Herren unter anderem das Angebot des Klinikum Wels-Grieskirchen, um sich über ihren Gesundheitszustand zu informieren: Messungen von Augeninnendruck, Blutzuckerspiegel und Lungenfunktion waren genauso stark frequentiert wie die Information über die Klinische Psychologie im Klinikum Wels-Grieskirchen. Fiel bei manchen Senioren das Messergebnis nicht in den Normbereich, wurden die Daten mit Ärzten und Assistenten kurz besprochen und in weiterer Folge ein Besuch beim Hausarzt oder niedergelassenen Facharzt empfohlen.

Große medizinische Bandbreite

Darüber hinaus präsentierten die Vertreter des Klinikums im Galeriesaal der Stadthalle eine große Bandbreite an medizinischen Themen, welchen die gesundheitsbewussten Senioren aufmerksam lauschten und die sie auch rege diskutierten. Die Vorträge reichten von "Hilfe, ich habe Diabetes!" über "Nur vergesslich oder schon dement?" bis hin zu "Hörverlust im Alter: Neue Behandlungsmöglichkeiten". Im Mittelpunkt des Interesses standen ebenfalls die Chirurgie im Alter, die vermeidbaren Lungenkrankheiten COPD, Asthma und Lungenkrebs sowie Augenerkrankungen im Alter.

Dr. Christian Prammer

Dr. Christian Prammer zeigt den Senioren, wie der Augeninnendruck richtig gemessen wird

Augeninnendruckmessung

Augeninnendruckmessung ist wichtig, um einem Glaukom rechtzeitig entgegenzuwirken