Wissensforum/ Bildnachweis: shutterstock

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?"

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln.

Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf.

Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem.

Stechen in der Brust, ein tauber Arm – oftmals können Laien schwer einschätzen, ob es sich um leichte Beschwerden oder einen Notfall handelt. Wann wählt man 1450? Wann ruft man die Rettung? Soll man selbst ins Krankenhaus fahren?
Beim Wissensforum „Wohin jetzt? Orientierung im Gesundheitssystem“ informieren die Klinikum-Experten aus Notfallmedizin, Kardiologie und Neurologie über den schnellsten Weg der Akutversorgung. Aber auch die langfristige Betreuung, zum Beispiel nach einem Unfall oder einer Operation, ist entscheidend, wenn über den stationären Krankenhausaufenthalt hinaus Pflegebedarf besteht: Welche Optionen es hier gibt und ob Vorsorge möglich ist, darüber berichtet das Klinikum-Entlassungsmanagement.
Neben dem interaktiven Vortragsprogramm warten bei dieser Ausgabe des Wissensforums auch praktische Einheiten: Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Live-Reanimationstraining teilzunehmen.

Veranstaltungs­tipp

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?"
Wann: 24. April 2024, 18:00 Uhr
Wo: Festsaal, Klinikum-Standort Wels

Programm:

• Wohin bei Beschwerden, wohin im Notfall?

Primaria Dr. Elisabeth Modler, Leiterin der Zentralen Notfallambulanz

• Schlaganfall – richtig erkennen, sofort handeln!

OÄ Dr. Brigit Hörmanseder, Abteilung für Neurologie

•  Herzinfarkt – von den Anzeichen zur schnellen Therapie