kwg_muhr_heibl_thaler

Neue Leitung Hämatologie und Internistische Onkologie am Klinikum Wels-Grieskirchen

Mit Sonja Heibl leitet seit 1. Jänner 2024 eine erfahrene Medizinerin und Wissenschafterin die Abteilung für Innere Medizin IV mit den Schwerpunkten Hämatologie, Internistische Onkologie und Palliativmedizin sowie Nephrologie und Dialyse am Klinikum Wels-Grieskirchen. In ihrer Funktion folgt die Internistin Universitätsprofessor Josef Thaler.

„Genau wie meinem Vorgänger Josef Thaler ist es mir ein besonderes Anliegen, zum Wohle der Patienten stets die neuesten Erkenntnisse der Forschung einfließen zu lassen und die bestwirksamsten Therapien einzusetzen“, so Primaria Heibl. Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin der Abteilung für Innere Medizin IV sowie der onkologischen Ambulanz und Tagesklinik ist die 52-Jährige am Klinikum hauptverantwortliche internistische Onkologin des Brustgesundheitszentrums, Vorsitzende der Arzneimittelkommission, Mitglied der Ethikkommission sowie Leiterin des Fachbereichs Onkologie an der Reha Wels der PKA Privatkrankenanstalt. Darüber hinaus übernimmt Heibl Lehrtätigkeiten an der Johannes Kepler Universität Linz und an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und ist als Vortragende bei nationalen und internationalen Veranstaltungen aktiv.

Sonja Heibl

„Genau wie meinem Vorgänger Josef Thaler ist es mir ein besonderes Anliegen, zum Wohle der Patienten stets die neuesten Erkenntnisse der Forschung einfließen zu lassen und die bestwirksamsten Therapien einzusetzen.“

Primaria Priv.-Doz. Dr. Sonja Heibl

Übergabe durch langjährigen Leiter Universitätsprofessor Josef Thaler

„Sonja Heibl qualifiziert sich in hohem Maße für ihre neue Tätigkeit durch ihre langjährige breite klinische Erfahrung im Bereich der Hämatologie und internistischen Onkologie, ihre Führungserfahrung in verschiedenen Bereichen des Klinikums und ihren wissenschaftlich geprägten Diagnose- und Therapieansatz“, betont Josef Thaler, langjähriger Leiter der Abteilung für Innere Medizin IV. Er trat mit Jänner nach 22 Jahren am Klinikum seinen Ruhestand an.

kwg_muhr_heibl_thaler
Nach 22 Jahren am Klinikum übergibt Univ.-Prof. Dr. Josef Thaler (re.) die Leitung der Abteilung für Innere Medizin IV an Priv.-Doz. Dr. Sonja Heibl. Dr. Thomas Muhr (li.), Ärztlicher Leiter, freut sich über die „bestmögliche Nachfolgerin“ für die IV. Interne.

„Forschung, die uns in der Therapie unserer Patienten weiterbringt, dafür setzte sich Josef Thaler immer ein“, hebt der Ärztliche Leiter Thomas Muhr das wissenschaftlichen Bestreben des Onkologen hervor. Durch die von Thaler unterstützte Etablierung eines Tumorboards treffen sich Experten zahlreicher Disziplinen wöchentlich, um komplexe Fälle zu besprechen und gemeinsam die beste Therapie für die Patienten festlegen. Seit September 2023 ist das Klinikum Wels-Grieskirchen Mitglied des Tumorzentrums OÖ. „Mit Sonja Heibl haben wir nun die bestmögliche Nachfolgerin, die wir uns wünschen können – sowohl für die Weiterentwicklung der Abteilung als auch für die Betreuung unserer Patienten“, bekräftigt Muhr.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Josef Thaler

„Sonja Heibl qualifiziert sich in hohem Maße für ihre neue Tätigkeit durch ihre langjährige Erfahrung in der Hämatologie und internistischen Onkologie, ihre Führungserfahrung und ihren wissenschaftlich geprägten Diagnose- und Therapieansatz.“

Univ.-Prof. Dr. Josef Thaler

Dr. Thomas Muhr

„Mit Sonja Heibl haben wir nun die bestmögliche Nachfolgerin, die wir uns wünschen können – sowohl für die Weiterentwicklung der Abteilung als auch für die Betreuung unserer Patienten.“

Dr. Thomas Muhr
Ärztlicher Leiter, Klinikum Wels-Grieskirchen

Nephrologie und Dialyse: Neue Schwerpunktleitung

2009 wurden die Schwerpunkte Nephrologie und Dialyse in die Abteilung für Innere Medizin IV integriert, blieben aber mit einer Bereichsleitung als medizinische Spezialeinheiten weiterbestehen. Martin Windpessl folgte mit Jahreswechsel Manfred Wallner in der Leitungsfunktion.

Stand Jänner 2024