Oberärzte-Ernennung 2021

20 neue Oberärzte am Klinikum Wels-Grieskirchen

Das Klinikum Wels-Grieskirchen freut sich, die Ernennung von 20 Medizinern des Hauses zu Oberärztinnen und Oberärzten bekanntgeben zu dürfen. Der traditioneller Ärzte-Neujahrsempfang musste 2021 den Umständen entsprechend entfallen. Den neuen Oberärzten wurde am 4. März 2021 von der Geschäftsführung und der Ärztlichen Leitung das Zertifikat überreicht.

„Oberärzte stellen einen entscheidenden Faktor in der qualitativ hochwertigen Diagnostik und Therapie unseres Hauses dar“, so Klinikum-Geschäftsführer Dietbert Timmerer. Am größten Ordensspital Österreichs sichern derzeit rund 580 Ärzte mit Pflegekräften und vielfältigen weiteren Berufsgruppen die umfassende Gesundheitsversorgung der Region – und darüber hinaus. Timmerer unterstreicht: „Neben ihrem Beitrag in Wissenschaft und Forschung nehmen Oberärzte eine entscheidende Funktion in der Ausbildung ein: Am Klinikum leiten sie Jungmediziner an und stehen ihnen als Mentoren zur Seite. Dabei haben sie sowohl fachlich als auch menschlich eine Vorbildfunktion, denn neben Spitzenmedizin übernehmen bei uns soziale Aspekte, Zuwendung und die Werte des Ordensspitals eine zentrale Rolle.“

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung

Zudem haben wissenschaftliches Arbeiten und Forschung am Klinikum Wels-Grieskirchen einen hohen Stellenwert. Dies belegt unter anderem die hohe Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen durch die Oberärzte des Klinikums, welches hierbei eine führende Position unter Oberösterreichs Krankenhäusern einnimmt. „Dieses besondere Engagement unserer Oberärzte spiegelt sich auch im Vorantreiben von Innovationen wider, worauf wir sehr stolz sind. Dabei unterstützen sie zusätzlich zur Regelversorgung mit ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung die Abteilungsleitungen maßgeblich“, hebt der Ärztliche Leiter Thomas Muhr hervor.

Oberärzte-Ernennung 2021

OÄ Dr. DDr. Christine Pretzl, OA Dr. Stefan Traussnigg, OÄ Dr. Margot Aigner und OA Dr. Ernst Oberlaber – vier der 20 Mediziner, die am Klinikum Wels‐Grieskirchen zu Oberärzten ernannt worden sind.

Die neuen Oberärzte 2021 am Klinikum Wels-Grieskirchen:

OA Dr. Gregor Adler, Anästhesiologie und Intensivmedizin
OÄ Dr. Margot Aigner, Innere Medizin II Kardiologie