Muskeln und Gelenke

Klinikum Wissensforum Fokus: Muskeln und Gelenke

13.02.2020
18:00 Uhr

Unser Bewegungsapparat besteht aus vielen einzelnen Komponenten, wie etwa Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Gelenken. Jede einzelne dieser Strukturen erfüllt ihren speziellen Zweck: Das koordinierte Zusammenspiel ermöglicht uns eine Vielzahl an reibungsfreien Bewegungen, wie etwa Laufen, Gehen, Tanzen,
Tennisspielen, Essen, Schreiben, selbst feinst abgestimmte Prozesse wie Malen und Musizieren. Die Klinikum-Experten der Bewegungskompetenz zeigen auf, wie Überlastung, Verletzungen und Abnutzungserscheinungen unsere Bewegungsfreiheit einschränken, wie das Risiko durch gezielte Übungen, Training und Aufwärmen gesenkt werden kann und welche Therapieoptionen zum gewünschten Ergebnis führen.

Wie man zu jeder Jahreszeit und in jedem Alter möglichst schmerzfrei beweglich bleibt, ist zentrales Thema des Klinikum Wissensforum Fokus: Muskeln und Gelenke. Experten aus Orthopädie und Unfallchirurgie informieren die Besucher zu innovativen Kunstgelenken, den Therapieformen von Bänder- und Sehnenverletzungen, Möglichkeiten der Handchirurgie und im Speziellen zur Sturzprophylaxe.

Impulsvorträge

Bänder und Sehnen – Was tun bei Verletzungen?
OA Dr. Marcel Frühwirth
Neue Hüfte, neues Knie – Die häufigsten Fragen
Prim. Prof. Dr. Björn Rath
Handchirurgie – Fingerspitzengefühl für mehr Beweglichkeit
OA Dr. Markus Jakubek
Sicher unterwegs – Stürze gezielt vermeiden
Prim. Dr. Günter Schmiedhuber

Im Anschluss
Die Klinikum – Experten stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Standort Wels I Festsaal, Grieskirchner Straße 42, 4600 Wels

Klinikum Wels-Grieskirchen