kwg_dieplinger_christine_station

Refresher-Kurs: Zurück in die Pflege

Für alle, die nach einer Pause wieder in den Pflegeberuf einsteigen möchten, gibt es jetzt die ideale Vorbereitung – den Refresher-Kurs am Ausbildungszentrum Wels.

„Mit diesem Kurs können alle ausgebildeten Pflegekräfte, welche nach einer Berufspause wieder zurück in den Job möchten, die wichtigsten Inhalte aus Theorie und Praxis auffrischen“, so Karin Zauner, Direktorin am Ausbildungszentrum Wels. „Genau wie die Medizin entwickelt sich auch die Pflege immer weiter. Wer den Refresher-Kurs absolviert und sein Wissen am Ausbildungszentrum auffrischt, muss nicht besorgt sein, aufgrund der Berufspause für die Pflege nicht mehr topqualifiziert zu sein.“

Optimal für den Wiedereinstieg vorbereitet

„Für einen Wiedereinstieg in den Pflegeberuf spricht vieles“, so Zauner. „Angefangen von vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten über höchste Jobsicherheit bis hin zu flexibler Dienstplanung.“ Wer sich für den Wiedereinstieg in den Pflegeberuf entscheidet, wird im Refresher-Kurs etwa in Aktuelles aus dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz, geltende Hygienestandards und den Klinikum-Großbetrieb eingeführt. Auch das EDV-System sowie die Pflegedokumentation stehen am Programm. Für den Wiedereinstieg werden die Pflegekräfte erneut an das Bewegungskonzept „Kinaesthetics“, an die Grundlagen des Wundmanagements und weitere Pflegethemen herangeführt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen zu schnuppern.

Refresher-Kurs für Wiedereinsteiger in die Pflege

Wer: ausgebildete Pflegekräfte, die nach einer Pause wieder in den Pflegeberuf einsteigen möchten
Wann: 05. bis 16. Februar 2024, jeweils 8:00 bis 11:30 Uhr
Wo: Ausbildungszentrum Wels am Klinikum Wels-Grieskirchen
Was: Auffrischung wichtiger Inhalte aus Theorie und Praxis
Wichtig: Anmeldung bis 9. Jänner 2024 unter ausbildungzentrum@klinikum-wegr.at

Mag. Zauner Karin Direktorin AZ.jpg

Mag. Karin Zauner
Direktorin, Ausbildungszentrum Wels

Interesse an einer Pflegeausbildung?

Ein Beruf in der Pflege beginnt am Klinikum Wels-Grieskirchen mit einer Ausbildung zur Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz und Operationstechnischen Assistenz oder mit dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Alle Infos dazu auf www.wirsindpflege.at.

Stand: Oktober 2023