Städtische Goldmedaille für Welser Topmediziner

Städtische Goldmedaille für Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Knoflach

Welser Topmediziner geehrt

Mit der Verdienstmedaille der Stadt Wels in Gold zeichnete Bürgermeister Dr. Andreas Rabl den langjährigen Primar der Abteilung für Innere Medizin I des Klinikum Wels-Grieskirchen aus: Univ.-Prof. Dr. Peter Knoflach ist seit einem Vierteljahrhundert Leiter des Fachbereichs mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Hepatologie, Rheumatologie, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen und erfüllt damit eine wichtige Funktion im Gesundheitswesen der Stadt Wels.

Welser Bürgermeister dankt dem Primarius

"Als bestens ausgebildeter und erfahrener Internist stellt Primarius Dr. Knoflach seit 25 Jahren in Wels medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicher. Diesen hohen Sachverstand kombiniert er immer mit viel Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit. Das macht ihn bei Fachkollegen und Patienten gleichermaßen beliebt!"

Internationale Ausbildung führt nach Wels

Geboren und aufgewachsen ist der heutige Topmediziner 1951 in Wien, wo er auch sein Studium absolvierte. Seine beruflichen Stationen vor dem Wechsel in die Stadt Wels führten ihn an die Medizinische Universitätsklinik der Universität Wien sowie das Department Of Microbiology And Immunology der State University Of New York in Buffalo (USA).

Seit 1982 ist Knoflach außerdem Facharzt für Innere Medizin mit umfangreichen Zusatzausbildungen, seit 1988 Universitätsdozent und seit 1995 schließlich Universitätsprofessor. Der Universität Wien (jetzt Medizinuniversität Wien) blieb er bis zum heutigen Tag in der Forschung und Lehre treu. Er ist außerdem Mitglied mehrerer Gesellschaften für Innere Medizin – teils in leitender Funktion – und verfasste bis dato über 200 wissenschaftliche Publikationen.