Tumorboard
Abteilungsleitung:
Primaria
Priv.-Doz. Dr.
Sonja
Heibl
Sekretariat Tel:
+43 7242 415 3451

E-Mail:

Abteilung für
Innere Medizin IV

Schwerpunkt:
Peritonealdialyse

Peritonealdialyse

Peritonealdialyse-Zentrum am Klinikum

Am Klinikum Wels-Grieskirchen wurde 1986 die damals völlig neu errichtete Dialysestation eröffnet. Aufgrund des stetig steigenden Bedarfs musste die Station bereits mehrmals erweitert werden, sodass wir derzeit auf 25 Dialyseplätzen in sechs Schichten maximal 150 Hämodialysepatienten betreuen können.

Parallel dazu wurde bereits 1988 der erste Patient mittels Peritonealdialyse behandelt. In den folgenden Jahren erfuhr dieses Verfahren immer größere Akzeptanz bei unseren Patienten. Durch ein strukturiertes Schulungsprogramm und das große Engagement des ärztlichen und pflegerischen Personals entwickelte sich die Peritonealdialyse zu einem festen Bestandteil unseres Angebots für die Nierenersatztherapie. Im Jahr 2010 wurde die automatisierte Peritonealdialyse in Wels etabliert. Inzwischen repräsentiert das Klinikum Wels-Grieskirchen das größte PD-Zentrum in Oberösterreich.

Mehr Informationen